Wettkampf

Landesverbandsmeisterschaft 2018

Schützenjugend sammelt Medaillen bei Landesverbandsmeisterschaft

Überaus erfolgreich war das Abschneiden der Kreiskaderschützen an den letzten beiden Wochenenden bei der Landesverbandsmeisterschaft in Hannover. Die Wettkämpfe starteten , sowohl in der Schüler- ,als auch in der Jugendklasse mit dem Luftgewehr 3 Stellungskampf. Dabei ging gleich die erste Goldmedaille in der Schülerklasse an den Warberger Leon Warnstädt mit 578 Ringen. In der Mannschaftswertung gewann er dann auch noch, zusammen mit Cheyenne Engelken 567 Ringe, ebenfalls aus Warberg,und dem Süpplinger Alexej Belikov 551 Ringe, die in der Einzelwertung jeweils Platz 5 belegten, die Silbermedaille.

Zu erwähnen ist hier auch der 9. Platz mit 556 Ringen und persönlicher Bestleistung von der jungen Warbergerin Merle Möllmann.

Weiter ging es in der Jugendklasse. Hier gewann der Rickensdorfer Marc Tauermann mit 572 Ringen Gold und die Warbergerin Hanna Engelken mit 578 Ringen die Bronzemedaille in der Einzelwertung. Die Mannschaft wurde erfolgreich von Monique Heilmann aus Schöningen komplettiert, die in der Einzelwertung mit 573 Ringen Platz 8 belegte und somit der Mannschaft die Bronzemedaille bescherte.

Am 2. Tag war dann der Wettkampf Luftgewehr stehend an der Reihe. Hier legten die Schüler gleich mächtig los. Landesverbandsmeister in der Mannschaftwertung und 2x Silber für Cheyenne mit 188 Ringen bei den Mädchen und Leon mit 187 Ringen bei den Jungen.

Am Mannschaftserfolg war wiederum Alexej mit 180 Ringen beteiligt, was für ihn den 6. Platz in der Einzelwertung bedeutete. Merle belegte in dieser Disziplin mit 177 Ringen Platz 19 und Amelie Ulrich aus Warberg mit 150 Ringen Platz 53.

Am Nachmittag standen dann die Jugendlichen im Brennpunkt und legten nach. Ebenfalls Gold für die Mannschaft und Silber jeweils für Hanna mit sehr guten 389 Ringen und für Marc mit 377 Ringen. Monique schoss ebenfalls hervorragende 378 Ringe und belegte damit Platz 11.

In den Juniorenklassen wurde an diesem Wochenende die Disziplin KK Liegend geschossen. Hier waren unsere Jungs ein wenig vom Pech verfolgt. Sowohl Paul Engelken, 572 Ringe, als auch Erik Gronde, 569, beide aus Warberg, belegten in der Einzelwertung ihrer jeweiligen Klasse den undankbaren 4. Platz. Jan Hankel aus Frellstedt belegte mit 549 Ringen Platz 9 und Ludwig Kroos aus Schöningen mit 554 Platz 7.

Eine Woche später standen dann die KK Disziplinen in der Jugendklasse und der Luftgewehr Wettkampf in der Juniorenklasse an. Im Liegendkampf stand Marc mit 569 Ringen wieder ganz oben auf dem Treppchen. Hanna belegte mit 570 Ringen Rang 6 und Monique hatte bereits bei einem Vorschießtermin mit 565 Ringen den Grundstein für die Mannschafts – Silbermedaille gelegt.

Im KK - 3 Stellungskampf stand die Mannschaft dann ebenfalls wieder auf den höchsten Podest und sicherte sich die Goldmedaille, wie schon in allen anderen Disziplinen immer im Zweikampf mit der Mannschaft von der Braunschweiger SG. Marc schoss 554 Ringe und das reichte erneut zu Gold. Hanna hatte am Ende noch 4 Ringe mehr, nämlich 558 auf ihrem Konto, was am Ende bei den Mädchen Platz 3 bedeutete. Auch hier hatte Monique bereit im Vorfeld 545 Ringe vorgelegt.

Kurz vorher sorgten die Junioren mit dem Luftgewehr für eine faustdicke Überraschung. Paul mit 368 Ringe auf Platz 11, Ludwig mit 367 Ringe auf Platz 7, sowie Jan mit 374 Ringe konnten sich über eine Silbermedaille in der Mannschaftswertung freuen. Darüber hinaus reichte es für Jan in seiner Klasse noch zur Vizemeisterschaft. Alles in Allem 18 Medaillen, das ist schon eine klasse Leistung, zumal sich damit Hanna , Leon, Alexej, Cheyenne, Monique und Marc, gleichzeitig die Qualifikation für die deutschen Meisterschaften im September in München gesichert haben.

Schon den Jugendschuhe entwachsen, trotzdem nicht minder erfolgreich war in diesem Jahr auch unser Pistolero Matthias Isensee. Er  stand in diesem Jahr mal wieder auf dem Treppchen und sicherte sich mit seinen Mannschaftskameraden Christian Klein und Martin Tomicki  die Bronze Medaille mit der Schnellfeuertpistole.