Verein

Jahreshauptversammlung 2026

Jahreshauptversammlung 2026

Jahreshauptversammlung 2026

Wie in jedem Jahr luden wir auch im Januar 2026 wieder zur Jahreshauptversammlung in die Erwin-Fromme-Aula der Burg Warberg ein. Schwierigen Witterungsbedingungen, starkem Schneefall und eisiger Kälte zum Trotz fanden zahlreiche Vereinsmitglieder den Weg in die Burg, sodass die Versammlung ordnungsgemäß abgehalten werden konnte.

Zunächst lief aber wie üblich ein etwa 40-minütiger Foto-Rückblick auf das Jahr 2025 über die große Leinwand. Zahlreiche schöne und lustige gemeinsame Erinnerungen an das vergangene Jahr, die vielen Feste, sportlichen Highlights und auch die kleinen Momente konnten so nochmal Revue passiert werden lassen.

Image

Die Berichte des Vorstandes

Nach der Eröffnung der Versammlung und der Feststellung der Stimmberechtigten wurde zunächst den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern gedacht. Diese waren namentlich:

  • Jürgen Grahn (52 Jahre im Verein)
  • Traude Wawryk (28 Jahre im Verein)
  • Günter Schwarzat (62 Jahre im Verein)
  • Heinz Stute (32 Jahre im Verein)

Nach einer Schweigeminute begann unser 1. Vorsitzender Ulf Gronde mit seinem ausführlichen Bericht des Jahres 2025. Er ging auf die großen Events des letzten Jahres, die sportlichen Erfolge insbesondere der Jugend und die allgemeine Lage des Vereins ein. Desweiteren gab er einen Einblick in die Vorhaben, die im kommenden Jahr anstehen.

Es folgte der Bericht unserer Schatzmeisterin Henrike Patzelt, die – auch aufgrund des erneut sehr hohen Spendenaufkommens – ein sehr positives Fazit aus der Bilanz 2025 ziehen konnte.

Den Abschluss der Vorstandsberichte machte unser Schießsportleiter Fabian Beber, der genauer auf die sportlichen Wettkämpfe und Erfolge einging und erneut die glänzenden Leistungen der Jugend auf den Landes- und Deutschen Meisterschaften herausstellte. Auch die 1. Mannschaft der SSG Nord-Elm, die sich jüngst zum Aufstiegsschießen für die 2. Bundesliga qualifizierte und in der Mehrheit aus Mitgliedern unseres Vereins besteht, wurde nochmals gelobt.

Eben diese Jugendlichen. die es im letzten Jahr zu den Deutschen Meisterschaften in München geschafft hatten, wurden im Anschluss noch ebenso geehrt, wie die Vereinsmeister 2025 und – nachträglich – Jürgen Eickelen für 60 Jahre treue Mitgliedschaft.

Wahlen und Warberger Anerkennungsmedaille

Eine besondere Überraschung gab es dann noch für unsere Königin Cathrin Barth und unsere Schatzmeisterin Henrike Patzelt. Beide wurden vom Bürgermeister Klaus-Dieter Blohm für ihre Verdienste um das Dorf, insbesondere für ihren Einsatz für das Kinderfest mit der prestigeträchtigen Warberger Anerkennungsmedaille ausgezeichnet. Beide sorgten und sorgen nach wie vor dafür, dass beim Kinderfest – ein integraler und fester Bestandteil unseres Schützenfestes – jedes Jahr auch die Kleinen und Kleinsten viel Spaß auf dem Festzelt haben.

Am Ende der Versammlung wurde dann noch Marius Gronde als 3. Vorsitzender mit den Aufgaben Öffentlichkeitsarbeit, PR und Marketing in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Erstmals seit einigen Legislaturperioden ist damit jeder Posten im Vorstand erneut besetzt.

Fazit

Alle Berichte des Vorstandes und auch unser Ehrenvorsitzender Reiner Niemann zogen ein positives Fazit zur Entwicklung und Gesamtlage des Vereins. Der Schützenverein Warberg steht finanziell auf soliden Grundfesten, füllt jedes Jahr die Festsäle zu seinen Veranstaltungen und freut sich über anhaltenden sportlichen Erfolg.

Nichtsdestotrotz ergingen Mahnung und Bitte an alle, die sich auf diesen Lorbeeren ausruhen wollen. Die personellen Tendenzen im deutschen Sport zeigten nach unten, viele einheimische Warberger ließen sich nicht mehr so einfach für Veranstaltungen begeistern und das aktuell noch reichhaltige Dorfleben lässt sich nur durch rege Beteiligung, Anteilnahme und ehrenamtliches Engagement aufrechterhalten. Dieses sei keineswegs selbstverständlich und müsse immer wieder neu aufgestellt werden.

Dennoch blicken wir voller Zuversicht in die Zukunft und ins neue Jahr 2026. Machen wir es zu einem guten Jahr!

Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image

Ähnliche Beiträge

Login