Unser Schützenfest & Königliches

Featured

Schützenfestrückblick 2024

Clemens Patzelt ist neuer Schützenkönig in Warberg

Von Samstag, den 15.06. bis Montag, den 17.06. haben wir unser 176. Schützen- und Volksfest gefeiert, ein Jahr nach unserem großen Jubiläumsfest wieder, wie gewohnt, über drei Tage.

Die Wochen und Tage vor dem Fest brachten jedoch einige Probleme und Herausforderungen ans Tageslicht, auf die viele der Verantwortlichen gerne verzichtet hätten.

Ein Spielmannszug fiel kurz vor dem Fest aus. Das Birkengrün wurde knapp, so dass mit Pappeln und Buchen nachgeholfen werden musste, und auch der Buchsbaumzünsler erschwerte die Suche nach möglichem Kutschengrün. Zudem war kurz zuvor ein Kutschpferd erkrankt, so dass eine Einfahrt der Kutsche in Burg in diesem Jahr nicht möglich war. Aber es wurde an Alternativen gearbeitet und so konnten alle in die Festtage starten.

Das Grünholen am Samstag fand bei starkem Regen statt, trotzdem wurde einiges zusammengetragen und nur wenige Stunden später schien wieder die Sonne und auch Warberg war wieder in sein Schützenfestkleid gehüllt.

So stand dem Kinderfest nichts mehr im Wege. Es gab wieder tolle Stationen.

Bei Nerf, Glücksrad, Schatzsuche, Lichtpunktschießen, Outdoorspielen oder Vogelstechen konnten die jüngsten Festbesucher ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Wer das nicht mochte oder alles geschafft hatte, konnte sich auch einfach auf der Hüpfburg austoben oder sich beim Kinderschminken von Roja, Hannah und Marie verwandeln lassen. Für das leibliche Wohl wurden wieder viele leckere Kuchen gespendet.

Am Abend hieß es dann wieder Antreten am Kammerkrug, um unsere Majestät Dennis I. zum Festkommers im Festzelt abzuholen. Dort fanden dann die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft sowie für besondere Verdienste statt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Eike Nimz und Ulrich Serger, für 40 Jahre Matthias Isensee, für 50 Jahre  Ingrid Kaufmann, Edith Reusche, Christa Spoida-Kasten und Ulrike Kühne sowie für 60 Jahre unser Ehrenvorsitzender Reiner Niemann geehrt.

Für besondere Verdienste wurden Bennett Warnstädt, Luis Wawryk, Felix Schmidt, Leonard Rosigkeit und Ralf Duderstadt mit der bronzenen Nadel ausgezeichnet.

Die goldene Nadel erhielten Sieglinde Mellin und Michael Kowalski.

Bei der anschließenden Party im Festzelt wurde zur Musik der Band Torsten Drewes kräftig das Tanzbein geschwungen.

Beim zwischenzeitlichen Auftritt unserer Wache wurde viel gelacht und der ein oder andere hat sich sicherlich an den Kopf gefasst...vor allem beim Anblick von Leon und Leon 😀. Bei guter Stimmung wurde bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Festumzuges. Majestät Dennis I. wurde am Kammerkrug abgeholt und der große Festzug führte über Driftweg, Mittelweg, Rhoderstraße und Kirchberg zur Burg, wo die zahlreich erschienenen Gastvereine begrüßt wurden, bevor Burgherr Rene Borresch seine Worte an unsere Majestät richtete. Musikalisch sorgte der Spielmannszug Druxberge für den richtigen Takt und im Zelt verbreitete die Musik der Blaskapelle Warberg beste Schützenfeststimmung. Auch für Kaffee und Kuchen war wieder gesorgt.

Vor der Proklamation wurden zunächst die Schützen und Sieger des Nord-Elm-Pokals geehrt. Dieser ging zum zweiten Mal in Folge an unseren SV Warberg!!!

Weiter ging es mit den Pokalen für die befreundeten Vereine. Hier konnte sich wie im letzten Jahr der SV Barmke sowohl den Luftgewehr- als auch den Kleinkaliberpokal sichern.

Anschließend wurden die Ehrenscheiben und Pokale überreicht. Besonders zu erwähnen ist der Gewinn der Damenkette durch Ulrike Woelke und der Sieg von Leon Herlemann im spannenden Kampf um die Jugendkette. Den Kampf der Geschlechter um den Warbergpokal konnten die Herren für sich entscheiden.

Weitere Ergebnisse sind:

Vogelstechen

Lucas Breitenfeld

Best Team

Die Schönen und das Biest (Cheyenne Engelken, Leni Heumann, Ulf Gronde)

Pokal der örtlichen Vereine

Posaunenchor (Bianca Verch, Hans-Jürgen Mellin, Ulf Gronde)

KK Mannschaft

Die Zielakrobaten (Dietlind Baeslack, Sylvia und Ulf Gronde)

LG Mannschaft

Hühner 2 (Sylvia Gronde, Christine Wawryk, Ulrike Kühne)

LG Mannschaft Jugend

Die Steigfrauen (Finnja Steigmann, Antonia Steigmann, Miriam Steigmann)

Lichtpunkt Mannschaft

Garkeiner (Emila Patzelt, Charlotte Mellin, Mia Irfan)

Alle Ergebnisse können hier nachgelesen werden.

Dann war es soweit und Clemens Patzelt wurde als neue Majestät proklamiert und durfte nach der Übergabe von Land und Band die Glückwünsche seines Volkes entgegennehmen. Das „Gewehr ab“ der Wache klappte wie in den Vorjahren sehr gut, auch wenn sich langsam Materialermüdungen an den Gewehren bemerkbar machte.

Beim anschließenden Parademarsch konnten alle wie gewohnt ihre Stechschrittfähigkeiten unter Beweis stellen. Gefeiert wurde bis tief in die Nacht und auch die neue Majestät Clemens I. musste feststellen, dass das Fest noch lange nicht zu Ende ist, wenn man im Bett liegt, sondern dass man während des Schützenfestes auch nachts noch überraschenden Besuch bekommen kann.

Dennoch war am nächsten Tag von einem Konditionseinbruch nichts zu spüren. Beim traditionellen Schützenfrühstück am Festmontag machte er weiterhin eine gute Figur und konnte sich gemeinsam mit allen anderen stärken, denn ein Highlight sollte ja noch folgen. Der Auftritt der Damen war elegant und feurig zugleich und bildete wieder einmal einen würdigen Abschluss des Festes.

Für viele gab es danach noch viel zu erzählen und so saßen die einen kürzer, die anderen länger zusammen und ließen das Fest in kleinen Kreisen ausklingen. Aber es hat allen bereits wieder Freude auf das nächste Fest gemacht.

Ein ganz besonderer Dank gilt allen HelferInnen, allen Kuchen SpenderInnen, allen Geld SpenderInnen und GönnerInnen. Ohne das Engagement und die finanziellen Zuwendungen wäre so ein Fest nicht mehr durchführbar!!!